Social Media Workshop für junge Talente
- Sprungbrett Achensee
- 4. Apr.
- 1 Min. Lesezeit

Im Rahmen des Projekts Sprungbrett Achensee gestaltete Achensee Tourismus einen Social Media Workshop. Mit sechs Schüler:innen aus den 2.–4. Klassen haben zwei Mitarbeiterinnen über Social Media, ihre Arbeit im Tourismusverband und die Bedeutung digitaler Kommunikation gesprochen.
Die Schüler tauchten noch tiefer in die digitale Welt ein: Künstliche Intelligenz, Influencer und ihre Wirkung wurden ebenso thematisiert wie Chancen, Risiken und ethische Fragen. Ein interaktives Quiz regte dazu an, Fake News zu erkennen und Medien kritisch zu hinterfragen, heute wichtiger denn je! Die Teilnehmenden durften auch selbst aktiv und kreativ werden, beim Schreiben einer Caption für einen Social Media Beitrag für Job-Life Achensee und beim Aufnehmen eines eigenen Voice-Overs.
Das Highlight? Die Produktion eines eigenen Videos für die Kanäle von Job-Life Achensee – von der Idee bis zum Schnitt!
Hier könnt ihr euch das Video, das die Schüler:innen produziert haben ansehen:
Ein Projekt, das zeigt, wie praxisnah und begeisternd digitale Bildung sein kann – und wie wichtig es ist, dabei nicht nur die glänzenden Seiten von Social Media zu zeigen, sondern auch die Schattenseiten kritisch zu beleuchten.
Comentarios